© Viola Steinauer 

Die Mittelohrentzündung

 

Hallo ich bin Viola !

Ich habe eine Mittelohrenzündung. Deshalb darf nicht auf mein Ohr greifen denn das tut sonst weh. Das Mittelohr ist in der Nähe des Trommelfells. Wenn du eine Mittelohrenzündung hast darfst du leider nicht turnen. Der Arzt hat gesagt, dass man bei einer Mittelohrenzündung rot im Ohr ist. 

Ich wollte mehr darüber erfahren und habe mich also im Internet darüber schlau gemacht, was eine Mittelohrentzündung genau ist. Das habe ich gefunden:

So sieht ein Ohr aus:



Wenn ein Kind Fieber hat, deutliche Schmerzen spürt und immer wieder an das Ohr greift, sollte man an eine Mittelohrentzündung denken. Dann geht es sofort zum Arzt, denn eine Mittelohrentzündung darf nicht auf die leichte Schulter genommen werden. Nach jeder Entzündung im Mittelohr droht eine Beschädigung des Hörsystems. 

Kinder, die sehr oft eine Mittelohrentzündung hatten, können später schwerhörig werden.

Jedes dritte Kind bekommt, bevor es sechs Jahre alt ist, sogar dreimal eine 'akute Otitis Media', wie die Krankheit medizinisch heißt. Damit ist diese Erkrankung mit Abstand die häufigste in der kinderärztlichen Praxis. 

Meistens ist die Entzündung des Mittelohres eine Komplikation einer Erkältung. Die Erkältungsviren sind die Wegbereiter der Bakterien, die Mittelohrentzündung auslösen. 

Aber warum bekommen gerade Kinder so oft eine Mittelohrentzündung und Erwachsene nur selten?
Das hängt damit zusammen, dass das kindliche Ohr unausgereifter ist, als beim Erwachsenen.

Die Knochen im Innenohr bestehen zum Teil noch aus Knorpeln und noch nicht aus echten Knochen. Und die Verbindungswege zwischen Innenohr und der Nasenhöhle sind bei Kindern noch etwas breiter als bei Erwachsenen. Bakterien können bei Kindern also leichter ins Innenohr gelangen, als bei Erwachsenen. 

Und weil das Immunsystem (das ist ein System, das uns Kindern hilft, dass wir „böse“ Bakterien abwehren können) bei Kindern noch nicht ausgereift ist - noch 'lernen' muss - entsteht bei ihnen auch schneller eine Entzündung.

Eine Mittelohrentzündung wird mit Antibiotika behandelt. Es ist wichtig, schnell zu behandeln, um Hörschäden zu verhindern. Während der Behandlung sollte das Kind im Bett bleiben. Wärme auf dem Ohr lindert die Schmerzen ein bisschen. Aber bitte, geben Sie kein warmes Öl ins Ohr, um die Schmerzen zu lindern, wie man das früher gemacht hat. Denn wenn das Trommelfell auch nur ein wenig in Berührung mit Öl kommt , könnten Bakterien ins Mittelohr gelangen. 

Ganz wichtig ist es, neue Entzündungen zu verhindern. Der erste Schritt dabei ist das vollständige Auskurieren der akuten Mittelohrentzündung. Eine Antibiotikakur sollte also nicht abgebrochen werden, nur weil das Fieber gesunken ist. 

Und schließlich ist es wichtig, das Kind vor Erkältungen zu schützen, denn Erkältungen sind oft die Auslöser dieser Endzündung  

(bearbeitet von Viola Steinauer aus der JMA Klasse)

    

© Viola Steinauer