Bedeutung der Monatsnamen

Unsere Monatsnamen stammen aus dem Lateinischen

Jänner 

(andere Namen: Januar, Hartung, Hartmond, Eismond, Wolfsmond)

 nach dem altrömischen Gott Janus

 

Er war der Gott der Zeit mit zwei Gesichtern, eines nach vorne (schaut in die Zukunft) und eines nach hinten (schaut in die Vergangenheit).

Februar

 nach dem römischen Gott Februus. 

februare heißt reinigen. In dieser Zeit  wurden Reinigungs- und Sühneopfer gebracht.

März

nach dem römischen Kriegsgott Mars

April

aperire heißt öffnen, das Frühjahr beginnt

Mai

nach dem Wachstum bringenden Gott Jupiter Maius

Juni

nach der römischen Göttin Juno, der Beschützerin des Lichts und des Ehebündnisses.

Juli

Nach Julius Cäsar

August

 Nach dem römischen Kaiser Augustus

September bis Dezember

sind römische Zahlwörter. Sie bedeuten 7. bis 10. Monat.

 

Monatsnamen früher

Hartung (Jänner) bedeutet viel. Viel Schnee, viel Eis, viel Kälte.
Hornung (Februar) kommt von hornen, was sich paaren heißt
Lenzing (März) Lenz bedeutet Frühlingsmonat.
Ostermond (April) Ostara war die Göttin des Sonnenlichts. In diesen Monat  fällt die Auferstehung der Natur.
Wonnemond (Mai) Mai ist ein germanisches Wort und bedeutet jung
Brachet (Juni) Die Felder liegen brach 
Heumond (Juli)  Die Felder werden gemäht, es gibt das erste Heu.
Erntemond (August) die Ernte wird eingebracht
Scheiding (September) der Sommer scheidet von uns.
Gilbhart (Oktober) gilb=gelb, hart=viel, in diesem Monat gibt es viel gelbes Laub.
Nebelung (November) in diesem Monat gibt es viel Nebel

Julmond (Dezember)

Das Julfest war das größte Fest der Germanen. In den Raunächten ruhte jede Arbeit. Sonnwendfeuer wurden entzündet und Julräder zu Tal gerollt. Sie sollten die Sonne wieder zurückrufen.

            © Enzendorfer Andrea