©Gudrun Heigl

Die erste Mondlandung   

Im Jahr 1969 verließ der erste Mensch die Erde und setzte seinen Fuß auf einen fremden Himmelskörper: den Mond. Amerika und die Sowjetunion kämpften darum, wer zuerst auf dem Mond landen würde. Schließlich waren doch die Amerikaner schneller und waren die ersten Menschen auf diesem Planeten.

Das „Flugzeug“, mit welchem auf dem Mond gelandet wurde, nennt man Mondfähre „Eagle“. Das ist ein englisches Wort und heißt übersetzt Adler.

 

Mit dem Mondwagen Luna-Rover transportierten die Astronauten ihre Geräte und Gesteinsproben. Es konnte 16 km/h fahren. Mit Kamera und Antenne ausgestattet, sendete es die Bilder von der Mondfahrt zur Erde .

 

der Luna-Rover

Die Astronauten mussten sich tagsüber mit Raumanzügen vor der starken Hitze von 130 Grad Celsius schützen, nachts wurde es bei – 150 Grad Celsius unvorstellbar kalt. Viele der Astronauten sahen unseren schönen blauen Planeten Erde mit neuen Augen.

 

Aussicht vom Mond zur Erde

Raumanzüge
Die ersten Astronauten hatten nur einen Raumanzug. Heute tragen sie je nach ihrer Aufgabe unterschiedliche Kleidung: so gibt es einen speziellen Anzug für die Hin- und Rückreise. Haben die Weltraumfahrer ihr Ziel erreicht, so tragen sie leichte Raumkleidung. Für einen Weltraumspaziergang außerhalb des Raumschiffes muss ein luftdichter Raumanzug getragen werden. Auf dem Rücken trägt er einen Raketenrucksack, der zur Fortbewegung dient.

Raumanzug

Auf der Schulter ist eine Kamera befestigt, die filmt. Im Helm sind Kopfhörer und Mikrofone. Sie ermöglichen den Kontakt zur Erde und zum Spaceshuttle (Raumschiff). Über einen Schlauch bekommt er reinen Sauerstoff zum Atmen eingepumpt.

Raumanzug

Das Essen im Weltraum
Die Speisen sind in Dosen und Beuteln verpackt, damit sie durch die Schwerkraft nicht davon fliegen. Ein Schluck Saft zum Beispiel schwebt in der Schwerelosigkeit der Raumkapsel als große flüssige Kugel durch die Luft. Daher trinken die Astronauten Flüssigkeiten mit einem Strohhalm.

 

Die Raumstation Mir

Die Mir ist ein fliegendes Weltraumlabor, das die Russen entwickelt haben. Es wurde ins All gebracht und besteht unter anderem aus einem größeren Raum, wo gearbeitet und Sport getrieben wurde. Zum Schlafen gingen die ca. 2-3 Menschen in eigene Kabinen. Die Menschen konnten länger als 1 Jahr im All bleiben.

Man reiste 2 Tage lang um zur Mir zu gelangen. Man machte dort Untersuchungen. Heute gibt es die Mir nicht mehr, sie wurde im Meer versenkt.

Mir

Gibt es Leben im All?
Es gibt unterschiedliche Meinungen. Einige Menschen sagen, dass dies unmöglich sei, andere sagen, dass sie selbst schon z.B.: Ufo´s gesichtet hätten.

Schon im Mittelalter wurden angeblich seltsame Objekte am Himmel gesichtet.

Die Ureinwohner von Australien glauben, dass die Menschheit durch Geister, welche mit Raumschiffen aus dem All gekommen waren, erschaffen wurde. Felsmalereien sollen angeblich darauf hinweisen.

So schauten manche Höhlenzeichnungen aus

Wahrscheinlich sind aber diese sonderbaren Beobachtungen am Himmel nur Naturerscheinungen, die nichts mit Außerirdischen oder dergleichen zu tun haben.
Im Jahr 1980 wurden  Kornkreise in einem Getreidefeld in England entdeckt. Das Kornfeld war einfach in Kreisform niedergedrückt. Inzwischen gibt es auf der ganzen Welt Kornkreise zu entdecken. Niemand weiß, wie diese Zeichen in den Feldern entstehen. Meistens erscheinen sie über Nacht. Manche vermuten, dass Außerirdische auf diese Weise Kontakt mit uns aufnehmen wollen. Andere sind der Meinung, dass sich irgendwelche Menschen einen Scherz erlauben. Es liegt also an dir, was du glauben möchtest!

Kornkreise

Von 1980 bis 1999 gab es viele übereinstimmende Berichte über Außerirdische, welche man gesichtet haben soll. Er ist angeblich klein und uns Menschen ähnlich, hat einen großen Kopf, schwarze Augen und eine graue Hau. Deshalb werden diese Wesen auch als "Die Grauen" bezeichnet. Angeblich sind die Grauen unbedrohlich und haben etwas Kindhaftes an sich.

"Die Grauen"

Was muss ich tun um Astronaut zu werden?
Alle zwei Jahre muss die NASA neue Mitglieder für das Astronauten-Team auswählen. Tausende von Leuten aus aller Welt bewerben sich um NASA-Astronaut zu werden. Aber nur etwa zwanzig von ihnen werden ausgewählt.

Um ein Astronaut zu werden, muss man gut mit anderen zusammenarbeiten und sich gut verständigen können.

Ebenso wichtig sind praktische Erfahrungen, gute Noten und ein Studienabschluss. Die meisten zukünftigen Astronauten lernen viel über Naturwissenschaften und Mathematik.

Wurde man für das Astronauten-Team ausgewählt, dann beginnt das Training im Johnson Space Center in Houston, Texas.

Die Astronauten üben alle Tätigkeiten, die sie später bei ihren Weltraum-Missionen brauchen werden. Sie üben es viele, viele Male. Einige Astronauten lernen das Space Shuttle zu fliegen.

Andere werden ausgebildet um wissenschaftliche Experimente durchzuführen oder um Weltraumspaziergänge zu machen.

 

Ein Astronaut zu sein, ist sehr hart und manchmal auch sehr gefährlich.