© Carina Stöger, Internetklasse 4c, 2005

Johann Nepomuk David

 
Bildquelle: johann-nepomuk-david.org

Er war ein erfolgreicher Komponist.

 

David wurde am 30. November 1895 in Eferding geboren. Drei Jahre lang war er bei den Sängerknaben in St. Florian. Schließlich wurde er Lehrer und unterrichtete in verschiedenen Orten im Innkreis in Oberösterreich. 1921 und 1922 studierte er an der Musikakademie in Wien. Schließlich wurde er Volksschullehrer in Wels und gründete den Bach Chor.

Später übersiedelte er nach Deutschland, wo er als großer Komponist und Musiker galt. Er  starb am 22.Dezember 1977 in Stuttgart.

David war Komponist von Orgel- und Instrumentalmusik. Zunächst komponierte er Lieder nach seinem Vorbild Anton Bruckner, später wurde er von den Werken des deutschen Komponisten Johann Sebastian BACH inspiriert. Er verstand seine Kompositionen als Bauwerke, die nicht langweilig werden durften. Seine Musikstücke mussten sehr genau gespielt werden.

David bekam mehrere Auszeichnungen unter anderem den Preis der Stadt Wien, den Buxtehudepreis in Lübeck und die Mozart Medaille in Wien.