© Andrea Enzendorfer

Nuuk

Nuuk, das auf dänisch  Godthab heißt, bedeutet "Landspitze" Heute ist Nuuk die Hauptstadt Grönlands. Es leben zirka 13.000 Menschen in dieser Stadt.

Die Bewohner sind alle sehr freundlich und hilfsbereit.

 

Du darfst dir hier keine große Hauptstadt vorstellen. In Nuuk findest du nur wenige Geschäfte und keine Hochhäuser. Für unserer Vorstellungen ist es vergleichbar mit einer Kleinstadt.

Du findest ein Cafe, ein Museeum, ein Postamt, einen Andenkenladen, ein Krankenhaus, wenige Geschäfte und natürlich einen MacDonalds.

Vor fast jedem Haus findest du einen Schlitten und Schlittenhunde, die im Freien übernachten müssen.

    

Ein Verkehrszeichen gibt es in Grönland, das du wahrscheinlich bei uns nicht finden wirst:

Etwas ganz Besonderes findest du in Nuuk:

  Das Haus des Weihnachtsmannes! 

Hier werden die Briefe von Kindern aus aller Welt beantwortet.


              Wohnzimmer des Weihnachtsmannes                                      Postamt des Weihnachtsmannes

 

Briefkasten des Weihnachtsmannes

Möchtest du einen Brief an den Weihnachtsmann schicken? Hier seine Adresse:

Santa Claus
Nordpolen
Julemandens Postkontor
DK-3900 Nuuk

           

 
1721 kam der norwegische Missionär Hans Egede nach Nuuk, um die hier wohnenden 12 Eskimofamilien zu bekehren. Sein Haus ist heute Regierungssitz.