© Clara Hochreiter

Grapefruit

 

Grapefruit heißt übersetzt TRAUBENFRUCHT, wahrscheinlich deshalb, weil die Blüten auf den bis zu 15m hohen Grapefruitbäumen wie Trauben aussehen. Grapefruits haben sich wahrscheinlich aus einer Kreuzung zwischen Orange und Pampelmuse entwickelt.

Grapefruits haben eine gelbe bzw. leicht rote Schale. Das Fruchtfleisch kann je nach Sorte weiß, rosa, orange oder rot sein und säuerlich und leicht bitter schmecken.

Grapefruits kommen ursprünglich aus Asien. Erste Berichte über diese Früchte gibt es im 18. Jahrhundert aus Jamaika und Barbados. Im 19. Jahrhundert wurden sie in Amerika eingeführt. In Europa wurden die Grapefruits 20. Jahrhundert bekannt.

Heute werden Grapefruits vor allem in den USA (in Florida und Texas) und in Europa in Israel, Zypern, Marokko und Spanien angebaut.

Grapefruits bestehen zu 91Prozent aus Wasser und enthalten wichtige Spurenelemente (Kalzium und Eisen) und Vitamine (Vitamin A und C). Grapefruits gelten als appetitanregend und darmreinigend und helfen bei Venenleiden und unterstützen das Immunsystem.