© Lisa Stieger, Internetklasse 2006

Bildquelle: www.onb.ac.at

(1860 – 1940)

Gabriele Possanner war eine sehr bemerkenswerte und für die damalige Zeit sehr mutige Frau.

Ihr größter Wunsch war es Ärztin zu werden. Es war aber früher nicht erlaubt, dass Mädchen ein Gymnasium besuchen oder gar studieren durften. Die junge Gabriele gab aber nicht auf und schickte mehrere Ansuchen an die Behörden, bis es ihr schließlich erlaubt wurde und sie mit 27 Jahren maturierte. Nach ihrem Schulabschluss studierte sie in der Schweiz Medizin und promovierte 1894 nach erfolgreichem Studium zum Doktor der Allgemeinen Medizin. Sie ging wieder nach Österreich zurück,

durfte aber nicht als Ärztin arbeiten. Erst nach vielen Bemühungen und nachdem Kaiser Franz Josef eine Erlaubnis unterschrieb, durfte sie eine eigene Praxis eröffnen und war somit die erste promovierte Ärztin in Österreich.

Gabriele Possanner trug durch ihre Zielstrebigkeit wesentlich dazu bei, den Frauen den Weg zum Medizinstudium zu erleichtern.