Strafen

In Rom gab es wichtige Leute, die Senatoren. Sie setzten sich zusammen und machten die Gesetze.

So eine Sitzung nannte man Senat. Die Senatoren bestimmten auch die Strafen für Verbrecher.

Zur Römerzeit gab es wenige Gefängnisse. Wer etwas angestellt hatte, musste den Schaden selbst wieder gut machen. Wenn das nicht möglich war, wurde der Verbrecher oft sehr grausam bestraft:

Er musste zum Beispiel im Kolosseum kämpfen oder als Sklave arbeiten. Oder er wurde im Forum (= Hauptplatz) gekreuzigt, mit Steinen erschlagen (gesteinigt) oder mit einem Schwert getötet.

Wenn reiche Leute etwas anstellten, bezahlten sie den Senatoren oft Geld, damit sie keine Strafe bekommen. Das war sehr ungerecht und die armen Römer ärgerten sich. Manchmal entstanden dadurch auch Aufstände und Bürgerkriege.

von Philipp und Dominik