© Clemens B., Internetklasse

Roteiche

Die großen Blätter der Roteiche werden ungefähr 10-20 cm

lang und 10 cm breit.

Dieser Baum ,den du auf diesem Bild siehst, ist ca. 14 Jahre jung. Etwas Sonderbares habe ich seit vielen Jahren bei dieser Roteiche beobachtet. Im Herbst, wenn alle Bäume ihre Blätter verlieren, bleiben die Blätter der Roteiche, trotzdem sie verfärbt und wie Laub aussehen, auf den Ästen hängen.

Erst im Frühling, wenn die ersten Blätter wieder wachsen, fallen ihre Laubblätter ab. Ein großer Laubhaufen liegt also im Frühling unter der Roteiche.

Wenn du im Spätherbst spazieren gehst, erkennst du dieRoteiche an ihren feuerrot verfärbten Blättern. Der Stamm dieses Baumes ist grau.

Diesen Baum kannst du kaum im Wald finden. Er steht meist in Parkanlagen und Gärten. Ideal geeignet ist die Roteiche als Straßen- und Alleebaum, da sie selbst extremes Großstadtklima und Streusalz unbeschadet überlebt.

Frucht: Eicheln kugelig rund, Becher flach und kurzgestielt.

Clemens 4 c Internet