© Barbara Lugbauer

Salzgewinnung in Österreich

In Österreich gibt es einige Fundorte von Steinsalz. Die Namen mancher Orte verraten uns, dass es dort Salz gibt.

Das Wort Hall oder Hal kommt von den Kelten und bedeutet Salz. Früher gab es Salzbergwerke in Hallstatt, Bad Ischl, Altaussee, Hallein und Hall in Tirol.

Heute sind in Österreich nur mehr drei Salzbergwerke in Betrieb:

bulletBad Ischl
bullet

Hallstatt

bulletAltaussee
 

 

Was heißt Sole?

Sole nennt man das Wasser, das Steinsalz enthält. Es kann auch sein, dass salzhaltiges Wasser in Form von Solequellen aus dem Berg rinnt. Dadurch bemerkten auch die Menschen, dass es in Hallstatt Salz gibt. Heute wird die Sole aber meistens künstlich erzeugt. Das heißt, dass große Laugenkammern aus dem Berg gegraben werden, damit das Salz aus dem Gestein kommt.

Laugenkammer

Die Laugenkammern sind Hohlräume im Berg, die 2 bis 3 m hoch sind. Durch eine Zuleitung wird Süßwasser in die Laugenkammer gefüllt.

Dadurch wird das Salz langsam von der Decke ("Himmel") und den Wänden ("Ulmen") gelöst. Da die Sole (Salzwasser) schwerer als Wasser ist, sinkt sie zu Boden. Dann wird das Salzwasser nach oben gepumpt und in die Saline weitergeleitet.

 

Früher wurde die Sole in großen Sudpfannen erhitzt. Das Salz legte sich am Boden fest, und dann wurde es herausgehoben und zum Trocknen gebracht.

Heute wird das Salz in der Saline Ebensee weiterverarbeitet.

Das Prinzip ist das Gleiche wie früher, die Sole wird erhitzt um Salz zu gewinnen. Aber das Salzwasser wird durch ein hoch-spezialisiertes Verfahren erhitzt. Allerdings gibt es vereinzelt noch solche Sudpfannen, um Grobsalz für Backwaren (z.B. Salzstangerl) herzustellen.

 

Die Saline Ebensee gibt es seit 1607. Seither wurde die Sole in der "ältesten Pipeline der Welt" nach Ebensee gebracht. Diese Saline war bis 1979 in Betrieb. Dann wurde die Sole in der neuen Anlage in Ebensee-Steinkogel weiterverarbeitet.

So kannst du dir die Salzgewinnung vorstellen:                    Bild: ORF-Archiv

 

Seit einigen Jahren wird aber das Salz mit moderner Technik gewonnen.

Mit dem sogenannten Solebohrer wird ein Loch in die Tiefe gebohrt. Man füllt dann Wasser ein und saugt die Sole nach einiger Zeit wieder heraus.