STEINZEIT JUNIOR erzählt dir über die Entwicklung des Lichts

Hallo ihr Lieben, ich bin Steinzeit Junior. Wie ihr an meinem Namen erkennen könnt, komme ich aus der Steinzeit. Das liegt Millionen von Jahren zurück!

Damals, sag ich euch, war alles ganz anders. Es gab kaum Wohnungen, Häuser. Wir lebten in Höhlen und gingen auf die Jagd, um Essen zu beschaffen.

Wie heißt das bei euch noch einmal schnell, wo man Lebensmittel her bekommt?

Dieser „dingsbums“. Ah ich weiß es wieder! Supermarkt heißt dieses Haus.

 

Werkzeug machten wir uns selbst aus Holz. Das Holz war von großer Bedeutung: Mit dem Holz konnten wir Feuer machen. Wir nutzten das Feuer, um Essen zu kochen, es diente uns aber auch als Lichtspender!

 

Ich habe mir erzählen lassen, dass ihr es total schön habt. Ihr müsst nur auf einen Schalter drücken, damit ein dunkler Raum hell wird. Wahnsinn, ist das irre!!

 

Ihr könnt euch gar nicht vorstellen, wie mühsam das Feuermachen in der „Steinzeit“ war. Am Anfang stellte ich mich furchtbar ungeschickt an, doch mein lieber Onkel „Geröllheimer“ lehrte mich das Feuermachen.

 

Besonders schlimm war es, wenn es regnete. Könnt ihr euch vorstellen, warum?

Ich will euch nicht länger auf die Folter spannen:

Wenn es regnete, wurde das Holz feucht. Es war dadurch unmöglich, Feuer herzustellen. Wir saßen oft tagelang in der Kälte und am Abend in der Dunkelheit.

 

Also meine lieben Kinder, ich hoffe ihr wisst es zu schätzen, dass ihr in einer schönen Wohnung beziehungsweise in einem Haus lebt, wo man nur den Heizkörper aufdrehen muss, damit es warm wird im Winter und nur einen Schalter betätigen muss, damit es hell wird.

Von Karin Tasler