© Enzendorfer Andrea 

Leiter - Nichtleiter Stromkreis Der Weg des Stromes

 

Der elektrische Strom

 

Der elektrische Strom ist für die Menschen von sehr großer Bedeutung, da er Licht und Wärme erzeugt, 

aber auch Maschinen, wie beispielsweise den Staubsauger, die Waschmaschine, den Fön,... betreibt.

           

 

Erzeugt wird der Strom durch verschiedene Kräfte:

 Windkraft ( Windmühlen), Wasserkraft (Wasserkraftwerk), Dampfkraft und auch durch gefährliche Atomkraftwerke.

 

Der Strom ist für uns von sehr großem Nutzen, jedoch kann er auch sehr gefährlich sein!  Besondere Vorsicht ist dann geboten, wenn Elektrogeräte, Kabel oder Stecker beschädigt oder schadhaft sind!

Auch der Strom aus der Steckdose kann lebensgefährlich sein, deshalb sollten die Steckdosen mit einem Deckel gesichert sein, wenn Kleinkinder im Haus sind!!

                       

© Enzendorfer Andrea