© Enzendorfer Andrea 

 Das Telefon

 

Tele ist ein griechisches Wort und heißt fern

 

Schon 1861 gelang es dem deutschen Philipp Reis die menschliche Stimme elektrisch zu übertragen.

1876 meldete Graham Bell sein Telefon zum Patent an.  Bell war Taubstummenlehrer und studierte den Aufbau des menschlichen Ohres. Ebenso beobachtete er sehr genau die Sprachschwingungen. Nach vielen Versuchen gelang es ihm die Stimmschwingungen in elektrische Schwingungen  mit Hilfe eines Schalltrichters umzuwandeln. Die Rückumwandlung der elektrischen Schwingungen in Schallschwingungen erfolgte  ebenso.

 

Schallwellen werden beim  Sprechen oder Singen erzeugt. Früher wurden die elektrischen Schwingungen mit Hilfe von Drähten übers Land transportiert. Heute funktioniert das drahtlos, wie bei einem  Handy. Dazu müssen aber Antennen auf Häusern und Masten aufgestellt werden.

 

Wie wurden Nachrichten früher übermittelt?

 

Schon lange bevor das Telefon erfunden war, konnten sich die Menschen dennoch  über weite Strecken verständigen.

Die Indianer benutzten Rauchzeichen. Sie deckten das Feuer in gewissen Abständen mit einer Decke ab und so entstanden  verschiedene Rauchwolken.

Im Urwald verständigten sich die Eingeborenen mit Trommeln. Den dumpfen Klang der Trommeln kann man Kilometerweit hören.

 

                           BASTELN      

© Enzendorfer Andrea