© Lore Brunner

Der Border Collie

 

Seit über 500 Jahren halten Border Collies im unwegsamen englischen Hügelland rund um die Uhr ihre Schafherden zusammen.


Viel Ausdauer und große Arbeitsintelligenz zeigt der unermüdliche Läufer aber auch beim Hundesport, als Rettungshund und als temperamentvolles Familienmitglied.
bullet

Aussehen: Der Border ist etwas länger als hoch.
bullet

Die Rute muss mindestens bis zum Nacken reichen, sie ist tief angesetzt und gut behaart.

bullet

Der Border kann mittellanghaarig und kurzhaarig sein.

bullet

Er wird um die 50 cm hoch, der Rüde etwas größer als die Hündin.

bullet

Die Fellfarbe ist schwarz – weiß bzw. braun.

bullet

Rassen:
bullet

Kurzhaariger Border Collie

bullet

Langhaariger Border Collie

bullet

 Tricolor Border Collie  ( schwarz – weiß – braun)

 

      Nash ist 13 Wochen alt.

Nash ist 14 Wochen alt.

 
bullet

Wesen und Charakter: Das Charakteristischte am Border sind seine Augen, die er starr auf ein Objekt oder ein Lebewesen richten kann. Mithilfe dieses magnetischen Blickes gelingt es ihm, ohne große Anstrengung die Leittiere seiner Herde zu lenken.

                   

Mit den Augen verfolgt er auch das Familienleben, immer bereit, etwas zu lernen oder auszuführen. Seine enorme Beobachtungsgabe hilft ihm, neue Aufgaben durch Nachahmen zu lernen. So wird er ohne Training Türen öffnen, Schalter betätigen, Schultaschen bringen, sogar den Wasserhahn auf- und abdrehen.

bullet

Interessantes: Säuglinge und Kinder im Krabbelalter gehören für den Border zu den beschützenswerten Wesen, die er umkreist, umrundet und im Auge behält.

Seine Gelehrigkeit macht es möglich, dass auch größere Kinder mit ihm Tunierhundsport, Agility, Flyball und die anderen Hundesportarten ausüben können.

 

bullet

Seine Arbeit: Tagesarbeit der Border Collies ist das Überwachen der Herde.

Ausreißer müssen zurückgetrieben werden. Die Hunde arbeiten sowohl selbständig im Team, als auch einzeln oder gemeinsam auf Sicht- oder Hörzeichen ihres Schäfers bzw. seines Herren.

  zusammengefasst: Lore Brunner 4c Tigerklasse