Der Hamster ist ein sehr kleines Tier von etwa 20 cm Länge. Er wiegt ungefähr 30 dag.

Das Fell ist goldbraun und am Bauch weiß oder dunkel.

Sein Schwanz ist sehr kurz. Seine schwarzen Augen können auch bei Nacht sehr gut sehen.

Er hat lange Barthaare, die er bewegen kann und mit denen er seinen Weg abtastet.

Sein Fell ist weich und kurz, seine Ohren sind rund und für seine Körpergröße ziemlich groß.

An den Pfoten hat der Hamster 5 kräftige Krallen.

Die Vorderbeine verwendet er zum Graben und Klettern.

Die etwas schwächeren Hinterbeine schieben beim Graben die Erde aus dem Höhlenbau.

In seinen „Hamsterbacken", den Backentaschen sammelt der Hamster Futter.

Sind die Hamsterbacken voll, läuft er in seinen Bau zurück und entleert seine „Taschen" in seiner Vorratskammer.

Vielleicht kennst du auch den Ausdruck „hamstern". Dieser Ausdruck kommt vom Verhalten des Hamsters bei seiner Nahrungssuche. Für den Winter sammelt er viele Vorräte in seiner Höhle. Ein Hamster kann bis zu 60 kg Körner sammeln. Manche Getreidefelder wurden früher so von den Hamstern regelrecht abgeerntet. Deshalb waren sie auch bei den Bauern nicht sehr beliebt und wurden oft vergiftet oder getötet.