© Pascal D., 1c Internetklasse 2003

Die Hornisse

ist unsere größte Wespenart. Durch ihren wuchtigen Körper ist sie auch im Flug leicht zu erkennen. Ihre Nester erreichen unter günstigenVoraussetzungen stattliche Größen; bis zu 700 Tiere bewohnen solche Nester.
Die Hornisse ist eine gefährdete Art, in Deutschland ist sie in einigen Gebieten ausgerottet. In Österreich ist es zum Glück noch nicht so weit, in der Steiermark ist sie sogar geschützt .

 

Räuber sind sie, das kann jeder feststellen, der sie beim Eintragen der erbeuteten Insekten in ihr Nest beobachtet (oder der ein Biene Maja-Fan ist).

 

 

 

Gefährlich sind sie aber auf keinen Fall für den Menschen. Ihr Stich kann aber bei empfindlichen Menschen sehr wohl zu Beschwerden führen.

Es handelt sich aber um Märchen, wenn davon berichtet wird, wie ein paar Hornissen Pferde und sogar Menschen umbringen. Durch häufige mutwillige Störungen kann aber auch diese sonst friedliche Art angriffslustig werden

Hornissen sind nicht gefährlicher als ihre nächsten Verwandten, die Wespen.

Wenn sie ihre Nester dort bauen, wo sie wirklich stören, müssen die Insekten umziehen; Falls eine Umsiedlung ohne größeren Aufwand möglich ist.

Die Nester werden dafür in eigens konstruierte Nistkästen umgesetzt Nach einer gewissen Übergangszeit, in der sich die Tiere an das neue Nest und die neuen Gegebenheiten gewöhnt haben, wird ein günstiger Moment abgepasst. Sobald die meisten Tiere daheim sind, wird das Flugloch verschlossen. Neu ankommende Bewohnerinnen werden mit Hilfe eines Käschers eingefangen und in den Kasten eingebracht. Bis auf ganz wenige Tiere wird so das ganze Volk umgesiedelt.

 

Ein Pappstück vor dem Einflugloch verhindert, dass die Tiere gleich wieder losfliegen.  Es wird dann ein neuer Platz ausgesucht, an dem der Kasten aufgehängt wird. Haben die Tiere die Pappe durchgenagt, haben sie sich an die neue Umgebung gewöhnt und die Umsiedlung ist abgeschlossen

(Achtung das können nur ausgebildete Leute, sogenannte Fachleute, tun).