DER KANARIENVOGEL

 

bullet

Alter: 6 bis 10 Jahre

bullet

Größe: 11 bis 20 cm

bullet

Gewicht: 15 bis 25 g

 

Der Wunsch nach einen Vogel als Stubengenossen ist weit verbreitet und sehr verständlich.

 

Kein anderes Tier ist so lebhaft und kann sich so seines Lebens freuen.

Ein Vogel begrüßt den Morgen mit Gesang, ist ständig in Bewegung und wird wegen seines heiteren Wesens oft zum Freund und Trösters des Menschen, besonders wenn dieser allein lebt.

Die Haltung Vögel im Haus hat bereits eine lange Tradition. Die bei uns am häufigsten in der Wohnung gehaltene Körnerfresser sind die Finken, darunter insbesondere der Kanarienvogel.

Sie erreichen als Heimtiere ein Alter vom mindestens zehn Jahren. Kanarienvögel werden in verschiedene Formen und Farben gezüchtet.

Es gibt über 130 verschiedene Kanarienrassen , die sich in ihrem Gesang, in der Farbe und in ihrer Form und Körperhaltung unterscheiden.

Sie werden in drei wesentlich Zuchtrichtung auf geteilt.

Nach Rasse ist der Kanarienvogel 11 bis 20 cm lang und 15 bis 25 Gramm schwer.

Bild - Kanarienvogel

Bildquelle: www.tierschutzverein-muenster.de

Der Kanarien- Girlitz ist der Stammvater unseres Kanarienvogels.

Er lebt auf Gran Canaria und Teneriffa, dann die Yorkshire wurde erstmals in England gezüchtet, dann der Stieglitz.

Er wird auch Distelfink genannt, weil die Samen dieser Stachelpflanze zu seiner bevorzugten Nahrung gehört.

Als Grundnahrung eignet sich das für die jeweiligen Arten im Handel angeboten Spezialfutter.

Für den Kanarienvogel ist dies eine Mischung aus Glanzsamen, Hanf, Mohn, Senegalhirse, Negersaat, Salat, Hafer und Rübsen.

Eine Hungerperiode von 24 Stunden kann bereits tödlich sein.

Die Tiere nehmen täglich bis zu 50% ihres Körpergewicht an Trinkwasser auf.

zusammengefasst von: Ines 4c Tigerklasse