© Anna R., Tigerklasse

bullet

FUTTER

Der Tiger ist ein Fleischfresser. Er frisst fast jedes Fleisch.

bullet

HEIMAT

Süd- und Ostasien, Ostsibirien
bullet

GRÖSSE

 bis zu 3,75m (mit Schwanz ) 
bullet

GEWICHT

Männchen werden bis zu 300kg schwer, Weibchen sind etwas leichter.
bullet

FEINDE

hat der Tiger keine, außer den Menschen.
bullet

FELLFARBE

Der sibirische Tiger ist am Bauch weiß gefärbt,  am Rücken rotbraun, die Streifen sind schwarz

 

Die größte und kräftigste aller Großkatzen ist unbestritten der Tiger: Männchen werden bis zu 300kg schwer. Beide Geschlechter sehen gleich aus, doch die Männchen haben längere und auffälligere Backenbärte. 

Wie die Leoparden jagen Tiger hauptsächlich nachts und alleine. Sie sind wahre Meister im Anschleichen: Trotz ihrer Größe bleiben sie meist unbemerkt. Sind sie nahe genug herangekommen, packen sie das Opfer mit ihren riesigen Pranken und töten es mit einem Biss in den Hals.

Des Tigers wichtigsten Beutetiere sind Wildschweine, Hirsche und Büffel, die sie mitunter auch in schnellem Galopp verfolgen.

Kontakt zu Menschen vermeiden die Tiger, doch manchmal, wenn sie sich gestört fühlen, kommt es zu Angriffen.

Zu Beginn der 40er Jahre lebten in freier Wildbahn nur noch etwa 20 bis 30 Sibirische Tiger. Jahrzehntelang bemühten sich viele zoologische Gärten um reine Nachzuchten der schönen Großkatze – was gar nicht so einfach war, da nur wenige Zoos reinblütige „Sibirer“ gehalten wurden. Derzeit leben leider nur 7000 Tiger in freier Wildbahn, aber die Zoologen haben schon sehr viel erreicht!!

Mein Lieblingsfoto

zusammengefasst von: Anna R. 4c Tigerklasse