©   Katharina Aschauer, 4c Tigerklasse

Das Zebra

Größe: bis 3 Meter lang und 1,40 groß

Gewicht: zwischen 180 und 450 Kilogramm

Nahrung: am liebsten Gras, manchmal aber auch Blätter und Baumrinden

Verbreitung: Afrika

Sie leben in Herden in den trockenen Graslandschaften Afrikas.

Zebras brauchen weite Flächen mit ein paar Bäumen. Hier können sie Feinde wie z.B. Löwen sofort erkennen und rechtzeitig flüchten.

Die großen Tiere schlafen im Stehen, die kleinen Fohlen hingegen legen sich zum Schlafen hin.

Während die Gruppe schläft, hält meistens ein Zebra Wache.

Warum sind Zebras gestreift?

Zebras sind Pflanzenfresser. Sie haben ein schönes, gestreiftes Fell,

aber keines hat dasselbe Streifenmuster. Jedes Zebra hat sein eigenes Fell an dem seine Artgenossen es erkennen. Die Muster im Fell des Zebras haben aber auch noch einen anderen guten Zweck: Wenn ein Löwe nämlich eine Herde Zebras jagt, verwirren ihn die vielen Streifen und er kann nur schwer ein einzelnes Tier erkennen.