Die Ulme

Es gibt ca. 20 verschiedene Arten von Ulmen, in Österreich sind jedoch nur 3 davon zu finden – die Bergulme, die Feldulme und die Flatterulme.

Die Bergulme findet man im Gebirge, Die Feldulme an Flüssen und die Flatterulme in hügeligen Gegenden. Es gibt sie als Bäume und als Sträucher.

Ulmen werden 30 bis 40 m hoch.

 

 

Die Blätter sind eiförmig, spitz und am Rand gezackt. Das Besondere an den Ulmenblättern ist, das sie ungleichmäßig aus den Zweigen wachsen.

Früher gab es riesige Eichen- und Ulmenmischwälder, jetzt sind sie von Tannen und Buchen verdrängt worden.

 

 

 

Durch eine von Ulmensplintkäfern übertragene Pilzkrankheit, sind Ulmen schon sehr selten geworden.

Das Holz der Ulme nennt man „Rüster".

Ulme nennt man nur den stehenden Baum, nicht aber das aufgeschnittene Holz.

Früher hat man aus dem Holz Waffen, Räder oder Wagengestelle gebaut. Heute wird das Ulmenholz für Parkettböden, Möbel und Musikinstrumente verwendet.

 

Laura Lienbacher und Ladan Ghezel Ayagh / 2c