© Andrea Enzendorfer

Vincent van Gogh

 

Vincent van Gogh wurde 1853 als Sohn eines evangelischen Pfarrers im niederländischen Dorf Groot-Zundert geboren.

Er gilt heute als einer der berühmtesten Maler und seine Bilder sind sehr wertvoll. Kaum vorzustellen, dass er zeitlebens in Armut lebte und nicht wusste, woher er das Geld für seine Bilder nehmen sollte.

Zu seinem um vier Jahre jüngeren Bruder hatte er immer eine sehr innige Beziehung. Dieser unterstützte Vincent van Gogh und gab ihm Geld für Farbe und Pinsel.

Ab seinem 30. Lebensjahr an litt Van Gaugh an Angstzuständen. Bei einem solchen Nervenzusammenbruch schnitt sich Van Gogh sogar einmal sein Ohr ab. Am 27. Juli 1890 stirbt er durch einen Selbstmordversuch an inneren Blutungen.

Erst nach seinem Tod wurden seine Bilder weltberühmt und werden heute für Millionen verkauft.

 

Sonnenblumen Arles, August 1888

Getreidefeld mit Raben,1890