© Enzendorfer Andrea

Wasserkreislauf

Das Wasser auf der Erde befindet sich immerfort im Kreislauf.

Der Wasserkreislauf beginnt, wenn Wasser aus den Meeren verdunstet und dabei in die Atmosphäre gelangt.

 Dieses verdunstete Wasser gelangt in Form von Regen, Hagel oder Schnee wieder auf die Erdoberfläche zurück.

Welche Wassermenge den Boden erreicht, kann von verschiedenen Faktoren abhängen.

- Höhere Lagen bekommen im allgemeinen mehr Niederschlag als tiefere.

Die meisten Flüsse entstehen im Gebirge.

Ein Teil des Niederschlages wird von den Pflanzen abgefangen und kehrt auf dem Weg der Verdunstung wieder in die Atmosphäre zurück.

Wenn der Niederschlag den Boden erreicht, sickert er in den Boden ein, wo er entweder bis zum Grundwasser vordringt oder langsam hangabwärts fließt.

Die Flüsse haben die Aufgabe das Wasser aus der Umgebung aufzunehmen und ins Meer oder in einen See zurückzuleiten, um das Wasser zu ersetzen, das dort verdunstet ist.

Unser Wasser befindet sich also in einem ewigen Kreislauf. Wasser verdunstet. Der Wasserdampf steigt auf und bildet Wolken. Die Wolken werden landeinwärts geweht und bringen uns Niederschlag. Es bilden sich Seen, Bäche und Flüsse. Das Wasser fließt ins Meer zurück und der Kreislauf beginnt von vorn.