© 4 c Internetklasse 2001

Auer von Welsbach

Auer.jpg (22071 Byte)
Bildquelle: www.aeiou.at

Auer von Welsbach war ein großer österreichischer Erfinder, der sich vorwiegend mit Feuer und Licht beschäftigte.

Er lebte von 1858 - 1929. Zu dieser Zeit gab es noch kaum eine Beleuchtung außer Kerzen und Petroleumlampen.

Auer von Welsbach verbesserte die Gasbeleuchtung. Es gelang ihm bei halbem Gasverbrauch doppelte Lichtstärke zu erreichen.

Damit hatte er großen Erfolg und seine sogenannten Auerlichter wurden überall  in Österreich und im Ausland verkauft.

Trotzdem erkannte er sehr bald, dass die Zukunft dem elektrischen Licht gehörte. Er verbesserte die Erfindung von Thomas Edison indem er den Glühfaden aus Kohle durch einen aus Metall ersetzte. 

Noch eine Erfindung geht auf Auer von Welsbach zurück. Nämlich das Feuerzeug.

Er entwickelte künstliche Zündsteine, die Funken werfen, sobald sie von einem Stahlrädchen gedreht werden.