bullet

Armbrust

Alte Waffe der Ritter, zu vergleichen mit Pfeil und Bogen.

bullet

Adelige

Waren damals sehr angesehene und reiche Menschen. Sie hatten besondere Rechte, die normale Bürger nicht hatten.

bullet

Fechten

Zwei Personen kämpfen mit Schwertern gegeneinander.

bullet

Knappe

Ein Junge zwischen 14 und 21 Jahren wurde so genannt bevor er zum Ritter wird. Er musste Ritter in die Schlacht begleiten und erlernte die Dinge, die er können musste, um ein guter Ritter zu werden.

bullet

Kreuzzüge

Schlachten, die die Ritter im Namen der Kirche führten.

bullet

Lehen

Altes Wort für leihen; geliehenes Gut.

bullet

Lehnsherr

Wohlhabender Herrscher, der den Rittern Lehen gab.
bullet

Minnedienst

Ein Dienst, den die Ritter im Mittelalter den edlen Frauen als Zeichen ihrer ritterlichen Ehre erfüllten.
bullet

Minnesang

In diesen Liedern wurden die edlen Frauen besungen und verehrt.
bullet

Page

 

Ein Kind aus einer vornehmen Familie, das im Alter zwischen 7 und 14 Jahren bei einer anderen vornehmen Familie lernte, wie man sich richtig benimmt.
bullet

Schwertleite

So wurde die Feier genannt, in der ein Knappe zum Ritter geschlagen wurde.
bullet

Schwur

Versprechen.
bullet

Tugend

Einhalten der damaligen Verhaltensrichtlinien (wie z.B. gutes Benehmen).
bullet

Turniere

Kämpfe, die im Mittelalter von den Rittern auf ihren Pferden ausgetragen wurden.
bullet

Zuchtmeister

War zu vergleichen mit einem Privatlehrer, der den Kindern der Ritter Verhaltensregeln, höfische Spiele, Musik und Sprachen beibrachte.
bullet

Armbrust

Alte Waffe der Ritter, zu vergleichen mit Pfeil und Bogen.

bullet

Bergfried

Der Hauptturm der Burg, von dem aus man eine gute Sicht hatte und der der letzte Zufluchtsort für die Bewohner bei einer Belagerung war.

bullet

Hussiten

Fremdes Volk, das gegen das österreichische Volk Kriege geführt hat.

bullet

Kemenate

Der einzig beheizte Raum in der Burg.

bullet

Kerker

Gefängnis.

bullet

Palas

Der Wohnteil der Burg.

bullet

Buhurt

Eine Turnierart, bei der die Ritter in Scharen ohne Schwert und Panzer Mann gegen Mann geradlinig gegeneinander anrannten.

bullet

Tjoste

Eine Turnierart, bei der sich zwei Ritter gegenüber standen und im schärfsten Galopp aufeinander zu ritten, um beim Aufeinanderprall den Gegner aus dem Sattel zu heben.

bullet

Turnier

Kämpfe, die im Mittelalter von den Rittern auf ihren Pferden ausgetragen wurden.

bullet

Wams

Ein Stoffhemd, das die Ritter unter der Rüstung trugen, um ihre Haut zu schonen.

bullet

Wappen

Aus dem Zeichen auf dem Schild, der Waffe der Ritter, entwickelte sich das Wappen als Kennzeichen für seine Familie.