© Mag. Eva Maria Hager

Zucker


Sicher bist du eine kleine Naschkatze!

In sehr vielen Lebensmitteln ist Zucker enthalten, man denke nur an Bonbons, Kuchen, Schokolade oder an gesüßte Getränke, wie Limonaden.

Weißt du auch, wo der Zucker herkommt?

Ich will es dir erzählen:

Zucker wird aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben gewonnen. Der Geschmack und das Aussehen von Zucker aus Zuckerrohr oder Zuckerrüben sind gleich.

Zuckerrohr ist eine hohe schlanke Pflanze, die vorwiegend in tropischen Ländern angebaut wird, auf riesigen Feldern. Hauptanbaugebiete sind  in Kuba, Indien, auf Java und in Brasilien. Aber auch in den USA findet man Zuckerrohrplantagen. Die hochgewachsenen    Bildquelle: www.brasilien.de Zuckerrohrpflanzen werden zunächst mal geschnitten und dann zur Zuckermühle mit Lastwagen gefahren.

Im Inneren der dicken Stängel ( man nennt das Mark ) ist der Zucker enthalten.

In der Zuckerfabrik werden die Pflanzen zerfasert und mit Walzenpressen zermahlen, sodass  der süße Saft ausfließt.

Dann wird der Saft mit Kalk gekocht, das ergibt den Sirup und kleine Zuckerkristalle.

Die Zentrifuge trennt die braunen Kristalle vom Sirup.

Die Zuckerkristalle werden mit Schiffen in andere Länder gebracht und dort zu Zucker verarbeitet.


 

Zuckerrüben gedeihen auch in kälteren Gebieten der Erde.

Die Rüben werden am Feld geerntet,. die Blätter werden entfernt und die Rüben bringt man danach zu einer Fabrik.

 

Dort werden die Früchte gewaschen, geschnitten und ins Wasser gegeben.

Der Zucker tritt aus, vermischt sich mit dem Wasser und wird gekocht. Dann verfährt man wie beim Zuckerrohr.

Die Zuckerkristalle sind aber nicht weiß, wie du vielleicht meinen  magst. Meistens kaufen wir ja im Geschäft den weißen Zucker, abgepackt in Papiertüten.

Eigentlich ist der Rohzucker braun.

In einer Fabrik (Raffinerie) werden aber braune Zuckerkristalle durch Schmelzen, Waschen, Kochen und Trocknen in weißen Zucker verwandelt.