© Mag. Eva Maria Hager ..

Hundehaltung

 

Wer sich einen Hund anschaffen möchte, sollte sich genau überlegen, ob er wirklich genug Zeit und Geld hat, um einen Hund zu halten.

Zuerst müssen alle Familienmitglieder damit einverstanden sein, sonst kommt es zu Streitigkeiten; außerdem muss man wissen, ob man in der Wohnung überhaupt ein Tier halten darf (Mietvertrag).

 

Hat der Mensch zuwenig Zeit für seinen Hund und vernachlässigt ihn, so reagiert das Tier mit Verhaltensstörungen – er wird unsauber, nagt an Möbel und Teppichen, jault, bellt sehr viel oder wird sehr ängstlich.

So muss man mit seinem Hund regelmäßig spazieren gehen und mit ihm spielen und ihn natürlich liebevoll und konsequent erziehen.

Hunde sollte man nie mehr als HÖCHSTENS  4 –5 Stunden alleine lassen, wobei es Hunde gibt, die überhaupt nie alleine sein wollen.

 

Ein Hund kostet auch viel Geld. Anschaffungskosten, Zubehör wie Leine – Halsband  - Körbchen – Futter, aber auch Tierarztkosten müssen einberechnet werden.

 

Für einen Hund, der sich an seine Familie gewöhnt hat, ist es sehr schwer, plötzlich – nur weil sich seine Besitzer über Zeit- und Geldaufwand nicht klar waren – weggegeben zu werden.

Leider gibt es viele Menschen, die ihren treuen Freund einfach von heute auf morgen irgendwo aussetzen oder ihn ins Tierheim bringen. Hunde trauern dann sehr lange!

Für Kinder sind Hunde   -   sofern man Zeit, Geld und den nötigen Platz für so ein Tier hat – wertvolle Freunde und man weiß heute, dass Kinder, die mit Hunden aufwachsen, sich sozialer verhalten   -  also lernen Rücksicht auf einen Schwächeren zu nehmen.

Kinder, die einen Hund in der Familie haben, können mit ihrem Hund kuscheln und spielen, wenn sie traurig sind.

Natürlich gibt es Hunderassen, die besonders geeignet sind für Kinder: Beagle, Labrador, Retriever, Airedale-Terrier.

Für manche Kinder, die in sich sehr zurückgezogen sind, kann die Beziehung zu einem Hund sogar eine Therapie sein, so dass es ihnen besser geht.

Außerdem sind Hunde große Vorbilder beim Spielen; mit einem Hund bekommt man immer wieder neue Spielideen.

Für Kinder ist es am besten, sich ein junges Tier anzuschaffen. Denn dann  ist der Kontakt zwischen Vierbeiner und Kind besonders stark  -  obwohl man den Hund dann natürlich erziehen muss.

© Mag. Eva Maria Hager