Hallo und ein freundliches Wuff!

Heute möchte ich euch einiges Interessantes über meine Rasse, den Berner Sennenhund erzählen.

Also passt auf, ich konnte es kaum glauben aber meine Urahnen wurden in der Schweiz als Arbeitshunde auf abgelegenen Bauernhöfen gehalten.

Dort verwendete man sie als Zugtiere und als Wachhunde. Noch heute ziehen meine Artgenossen in den Schweizer Alpen Milchwagen. Auch zum Viehtreiben wurden meine Kollegen eingesetzt.

Heute eignen wir uns ausgezeichnet als Begleit-, Schutz-, Lawinen- und Fährtenhunde. Ich bin ganz begeistert von mir. 

Ich wusste gar nicht, dass ich so viele Talente habe. Einige Verwandte von mir haben sich schon bei Katastropheneinsätzen bestens bewährt.

Am wohlsten fühlen wir uns aber bei unserer Familie. Wir möchten nicht im Zwinger oder an der Kette gehalten werden! 

Da kann es dann schon vorkommen, dass manche misstrauisch oder aggressiv werden.  Ist ja auch kein Wunder.

Brr! Was lese ich da! Auch heute kommt es noch vor, dass Welpen (Hundebabys), die nicht genau den Zuchtvorschriften entsprechen getötet werden. Entsetzlich!

Insgesamt gibt es vier Schweizer Sennenhunderassen:

Appenzeller

Berner Sennenhund

Entlebucher Sennenhund

Großer Schweizer Sennenhund

Bilderquelle: www.ganterweb.de 

Alle vier haben die Fellfarbe schwarz, weiß, rot-braun.