© Hirsch Elisabeth

Müde steigt der Weihnachtsmann in seinen Rentierschlitten und treibt die Rentiere zu seiner nächsten Reise an: nach Österreich.

Nachdem der Weihnachtsmann schon so viele Kinder beschenkt hat, ist er froh, dass ihm hier das Christkind beim Geschenke austeilen hilft.

Das Chirstkind redet sehr viel und fragt den Weihnachtsmann sofort nach seiner Ankunft:

Hast du gewusst, dass man Weihnachten erst seit ungefähr 1500 Jahren feiert?
Und hast du gewusst, dass Weihnachten früher ganz anders gefeiert wurde als heute?

Image

Bildquelle: www.allfree-clipart.com

Früher wurde zu Weihnachten gesungen, getanzt und gespielt. Geschenke gab es keine. Nur die ganz reichen Familien beschenkten ihre Bediensteten und arme Menschen mit Lebkuchen und Gebäck.

Später wurde Weihnachten ein Fest, das in der Familie gefeiert wird. Aber nur die reichen Menschen hatten Geld für Geschenke. Frage deine Großeltern, ob sie in ihrer Kindheit zu Weihnachten Geschenke bekamen!

Image

Bildquelle: www.allfree-clipart.com

Den Weihnachtsbaum gibt es auch erst seit 500 Jahren. Damals wurden in Krankenhäusern und auf den Marktplätzen Christbäume aufgestellt, die mit Nüssen, Lebkuchen und Zuckerwerk geschmückt wurden. Kinder und Arme durften den Baum dann "plündern". In den Häusern und Wohnungen gibt es den Weihnachtsbaum erst sein 200 Jahren.

Image

Bildquelle: www.allfree-clipart.com

Gespannt lauschte der Weihnachtsmann den Erzählungen des Christkindes. Er hat jetzt so viel Neues erfahren und war so überwältigt von der Erzählung, dass er fast die Zeit übersehen hätte. Schnell legte er den Kindern Geschenke unter den Baum und machte sich sofort ins nächste Land auf.