© Barbara Lugbauer

Weihnachten in Neuseeland

Das war jetzt eine lange Reise nach Neuseeland. Hier ist es ziemlich heiß, stellt der Weihnachtsmann fest. Das ist ja auch ganz klar, in Neuseeland beginnt ja jetzt der Sommer, aber father christmas, so heißt der Weihnachtsmann in Neuseeland, hat trotzdem seinen dicken roten Mantel an.

Langsam wird es Abend, und er beobachtet die Kinder wie sie ihre Socken am Kamin aufhängen, und da sieht er, wie die Kinder Milch und Kekse vor den Kamin stellen. Ob das etwa für father christmas gehört?

Als alle ins Bett gegangen sind, schlüpft der Weihnachtsmann wieder durch den Rauchfang, und es dauert nicht lange da kommt auch father christmas. Die beiden verteilen die Geschenke und lassen sich dann Milch und Kekse gut schmecken. Der Weihnachtsmann fragt father christmas wie Weihnachten in Neuseeland gefeiert wird, und dieser beginnt zu erzählen.

Die Kinder in Neuseeland sind Frühaufsteher. Sie stehen schon um 6 Uhr morgens auf, um ihre Geschenke auszupacken. Die Geschenke liegen unter dem Christbaum, der in Neuseeland Pohutokawa heißt.

Zum Essen gibt es in Neuseeland oft Barbeque. Das heißt soviel wie dass die Neuseeländer im Freien grillen.

Außerdem gibt es in Neuseeland crackers. Das sind kleine Päckchen, die aussehen wie ein großes Zuckerl. In diesem cracker sind immer kleine Spielsachen versteckt.  Bildquelle: www.geocities.com/

So nun müssen sich die beiden beeilen, damit sie von den Kindern beim Geschenke verteilen nicht ertappt werden. Im Nu sind sie durch den Kamin geflogen. Schließlich verabschiedet sich der Weihnachtsmann von father christmas und kehrt wieder nach Hause zurück.