VON "STARKEN" ELTERN UND "SCHWACHEN" KINDERN

"Ihr seid immer die Stärkeren und könnt bestimmen, das ist so unfair!"  -

Hast du auch schon einmal so empfunden, wenn es um die Mithilfe im Haushalt ging oder wenn deine Eltern von dir etwas verlangt haben, das dich überhaupt nicht gefreut hat?

Eltern und Kinder sollen Zugehörigkeit zur Familie spüren, und das ist nur möglich im AKTIVEN MITEINANDER. Eltern dürfen von euch Kindern Mithilfe im Haushalt und die Erfüllung kindlicher Pflichten verlangen. das hat nichts mit Erpressung, Demütigung und dem Recht des Stärkeren zu tun, aber sehr viel mit gegenseitiger Achtung und Wertschätzung. Für Extra-Arbeiten bekommt ihr sicher ab und zu eine Belohnung.

Wenn es dir manchmal nicht in deine Pläne passt, dass deine Eltern dich für kleine Handgriffe heranziehen, weil du gerade in ein Spiel vertieft bist oder deine Lieblingssendung im Fernsehen siehst, kannst du deine Eltern bitten, sie mögen dir früh genug sagen, dass sie deine Mithilfe brauchen.

Dann wirst du nicht aus deiner Tätigkeit herausgerissen, sondern kannst dich darauf einstellen. Du weißt aber auch, dass Kinder unangenehme Aufträge gerne vergessen. Deshalb könnte es manchmal gut sein,
sie gleich zu erledigen, damit du dich wieder deiner Lieblingsbeschäftigung
widmen kannst.

Bitte deine Eltern um Unterstützung und finde heraus, wie ihr, Papa, Mama und Kinder, am besten alle eure Interessen berücksichtigen könnt!

Der Zusammenhalt in der Familie soll auch durch Zusammenwirken und Zusammenhelfen gewährleistet sein.