© Kim Wiesbauer

Frankreich

 

Frankreich ist ungefähr acht Mal so groß wie Österreich und hat auch ungefähr acht Mal so viele Einwohner. Die Landessprache Frankreichs ist französisch. Frankreichs Nachbarländer sind Belgien, Luxemburg, Deutschland, die Schweiz, Italien, Monaco, Spanien und Andorra.

Frankreich grenzt an zwei Meere, nämlich an den Atlantik und an das Mittelmeer.

Im Norden und im Westen gibt es überwiegend Ebenen oder sanfte Hügel. Der Rest des Landes ist gebirgig. Der höchste Berg Frankreichs und zugleich der höchste Berg Europas ist der Montblanc. Er ist 4808 Meter hoch.

 

Du findest in Frankreich drei verschiedene Klimazonen: im Westen herrscht Seeklima, im Süden Mittelmeerklima und in Zentralfrankreich und im Osten Kontinentalklima.

Fast 30% des Landes sind mit Wald bedeckt. Es gibt 136 verschiedene Baumarten in Frankreich, was sehr viel für ein europäisches Land ist. Um die Natur zu schützen schuf Frankreich 7 Nationalparks und zahlreiche Naturschutzgebiete.

 

Die fünf größten Städte Frankreichs sind:

Paris 9,6 Mio. Einwohner
Lille 1,7 Mio. Einwohner
Lyon 1,4 Mio. Einwohner
Marseille 1,3 Mio. Einwohner
Toulouse 1 Mio. Einwohner

 

Die Hauptstadt von Frankreich ist Paris. In dieser Stadt kannst du zahlreiche Sehenswürdigkeiten besuchen:

 

 

Der Eiffelturm

Der Eiffelturm ist wohl die bekanntest Attraktion in Paris. Er ist unglaubliche 327 Meter hoch und somit weit mehr als doppelt so hoch wie unser Stephansdom. Von ihm aus kannst du die gesamte Stadt überblicken. Erbaut wurde er von Gustave Eiffel, nachdem er auch benannt ist. Gebaut wurde er anlässlich der Weltausstellung in den Jahren 1887 bis 1889. Alle sieben Jahre braucht der Eiffelturm einen neuen Anstrich. Dazu braucht man über 60 Tonnen Farbe und ein Jahr Zeit.

 

 

 

 

 

Der Triumphbogen

Der Triumphbogen wurde 1860 von Napoleon in Auftrag gegeben und ist 50 Meter hoch. Man gelangt nur durch eine Unterführung zum Bogen, da er in der Mitte eines fünfspurigen Kreisverkehrs steht. Der direkte Zugang ist durch den starken Verkehr nicht nur unmöglich, sondern auch sehr gefährlich.

 

 

 

 

Notre-Dame de Paris

Die Notre-Dame de Paris ist eine der bedeutendsten Kathedralen Europas. Hier wurde Napoleon 1804 zum Kaiser gekrönt. Das riesige Kirchenschiff ist 130 Meter lang und 35 Meter hoch. Darin kommt man sich ganz winzig vor.

 

 

 

 

 

Musée du Louvre

Der Louvre gehört zu den berühmtesten und größten Museen weltweit. Er ist so groß, dass ein einziger Tag nicht ausreichen würde um alles zu sehn, denn es gibt über 30.000 Ausstellungsstücke aus aller Welt zu bestaunen. Jedes Jahr besuchen über 5 Millionen Menschen den Louvre, um unter anderem die Mona Lisa von Leonardo da Vinci zu sehen. Im Innenhof des Louvre befindet sich eine große Pyramide aus Glas.

 

 

 

Vielleicht kennst du den Spruch „Essen wie Gott in Frankreich". Gut kochen zu können bedeutet in Frankreich sehr viel, es ist manchmal sogar mehr wert als der Titel eines Doktors oder Professors. Es gibt sogar Akademien und Hochschulen, die sich mit der hohen Kochkunst („haute cuisine") befassen.

Das Frühstück fällt in Franreich eher klein aus. Meistens besteht es nur aus Kaffee und einem Croissant oder einem Stück Baguette mit Marmelade. Dafür fallen Mittag- und Abendessen richtig üppig aus. Zum Essen gibt es auch immer ein frisches Weißbrot. Getrunken wird Wasser und Wein.