© Andrea Enzendorfer

  Beitrag auf Englisch

POLEN

Polen war früher mit Litauen der größte Staat Osteuropas. Polen grenzt an Russland, Litauen, Weißrussland, Ukraine, Tschechien, Slowakei und Deutschland

 

Polen hat die unterschiedlichsten Landschaftsformen zu bieten. Im Norden die Ostseeküste, im Süden die Ausläufer der Karpaten, wo du auch Schi fahren kannst. Polen hat unzählige Seen in denen du im Sommer baden kannst. Das Masurische Meer, der Spirdingsee, ist Polens größter Binnensee und Heimat der Graureiher. Polnisch ist eine sehr schwierige Sprache. Viele junge Polen lernen nun in der Schule Englisch und einige können auch ein wenig Deutsch

Die Hauptstadt Polens ist Warschau mit ca. 1,7 Millionen Einwohnern. Warschau wurde im 2. Weltkrieg fast vollständig zerstört. Doch die Häuser, Straßen und Plätze wurden wieder nach alten Plänen aufgebaut und restauriert. Das Wahrzeichen Polens ist der Kulturpalast. Mit 234 m ist er das höchste Gebäude in der Stadt.

Warschau ist eine moderne Hauptstadt geworden. Die aus den Trümmern wieder entstandene Stadt ist für die Polen ein Denkmal nationaler Größe und Kultur.

 

Krakau – CZESTOCHOWA Hochland

In diesem Gebiet findest du einzigartige Felsen, Höhlen und Schluchten. Hier kannst du wandern, klettern oder einfach diese schöne Gegend auf dich wirken lassen. Es ist eine richtige Bilderbuchlandschaft.

 

Krakau ist eine alte und schöne Stadt im Süden Polens. Krakau war früher die Hauptstadt Polens. Heute ist sie nach Warschau und Lodz die drittgrößte Stadt Polens. Zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten in Krakau gehört der Wawel: Auf einem 25m hohen Kalkfelsen findest du das Schloss und die Kathedrale aus dem 14. Jahrhundert. Hier liegen viele berühmte Dichter und Krieger begraben.

Czestochowa ist eine Stadt mit 260 000 Einwohnern und liegt im Süden Polens umgeben von den Naturparks des Krakauer Czestochowa Hochlandes. Viele Touristen besuchen jährlich diese Stadt.