© Andrea Enzendorfer

UNGARN  

Ungarn liegt im Herzen Mitteleuropas und hat ca. 10,5 Millionen Einwohner. Der Großteil des Landes ist flach. Ungarn hat ein sehr freundliches Klima und kann im Sommer mit vielen Sonnenstunden aufwarten.

Die bestimmende Landschaft ist die Ungarische Tiefebene. Der höchste Berg liegt im Matrasgebirge und ist 1016 m hoch.

Sicher hast du schon von der Puszta gehört. Dies ist die typische Landschaft, die man mit Ungarn verbindet. Baumlose Grassteppen mit Ziehbrunnen findest du hier. Diese sind ein Überbleibsel der Türkenherrschaft, die früher in Ungarn lebten.

Sicherlich kennst du auch den Balaton (Plattensee). Viele Österreicher und Deutsche machen hier jährlich Urlaub. Mit seiner fast 200 Kilometer langen Uferlinie ist er der größte Süßwassersee Europas. Mit Ungarn verbindet uns nicht nur die Donau, sondern auch ein großes Stück Geschichte.

Wusstest du, dass Ungarn 1867 zur Doppelmonarchie Österreich – Ungarn gehörte? Nach dem Ersten Weltkrieg, musste Ungarn zwei Drittel seines Landes abgeben. Im Zweiten Weltkrieg schloss sich Ungarn dem Deutschen Reich an. Es wurde von den sowjetischen Truppen besetzt. Erst 1989 fiel der Eiserne Vorhang und seither orientiert sich Ungarn immer mehr an den Standards der Europäischen Union.

Ungarns Hauptstadt ist Budapest. Sie gilt als eine der schönsten Städte der Welt und wird auch als Paris des Ostens bezeichnet. Hier leben ungefähr 2 Millionen Menschen.

Die Stadt besteht aus den Teilen Buda und Pest. Früher waren dies zwei unabhängige Städte, die sich 1872 zu Budapest zusammenschlossen. Die Donau, die sich wie ein Faden durch die Stadt zu ziehen scheint, trennt das hüglige Buda von dem eher flacheren Pest. Acht Brücken spannen sich über die Donau. In Buda liegt das Burgviertel mit seinen romantischen Gassen.

Im modernen Pest findest du viele Geschäfte, Schulen und kulturelle Einrichtungen.

Vielleicht findest du viele Gebäude und Paläste zu groß und zu wuchtig gebaut? Man wollte mit den Bauten Wien übertrumpfen. Leider wurde Budapest im Zweiten Weltkrieg stark zerstört. Heute erstrahlt es aber wieder in seinem alten Glanz und es wird dir sicherlich gefallen, herum zu spazieren und in den vielen Restaurants sich die köstliche ungarische Küche schmecken zu lassen.

Sopron