Titel des Buches:   Jonas lässt sich scheiden

Seitenanzahl:         64

Autor:                    Bettina Obrecht

Verlag:                  Friedrich Oetinger

Die Hauptfiguren sind Jonas und Pablo. Jonas hat zwei Mamas, zwei Papas, fünf Omas und drei Opas. Jonas wohnt bei seiner richtigen Mama und einem neuen Papa. Sein Freund Pablo wohnt in einer We-Ge, das heißt Wohngemeinschaft.

Eine We-Ge ist ein Haus, wo viele Leute zusammenwohnen und wo jeder tun kann was er will. Pablo möchte wie Jonas in einem normalen Haus wohnen und Jonas will in einer We-Ge wohnen. Da hat Jonas eine Idee. Sie lassen sich scheiden wie Erwachsene, die nicht mehr zu Hause wohnen wollen. Jetzt wohnt Jonas in der Wohnung von Pablo, also in der We-Ge, und Pablo wohnt in der Wohnung von Jonas. So toll ist das dann aber doch nicht. Jonas will wieder heim und Pablo auch. Werden Jonas und Pablo wieder nach Hause kommen?

zusammengefasst von:   Christina              2.c    VS 8