Titel des Buches:   Kleiner Bruder Watomi

Seitenanzahl:         29

Autor:                      Käthe Recheis

Verlag:                          Herder

 

Matoya ist der große Bruder und Watomi der kleine Bruder. 

Matoya brachte dem kleinen Bruder alles bei wie zum Beispiel Reiten, Schwimmen, Klettern, Schießen und so weiter. 

Watomi konnte sich anstrengen wie er wollte, aber Matoya konnte alles besser. Einmal gingen beide auf Büffeljagd. Dabei konnte sich Watomi gerade noch auf einen Baum retten. Abends wollte er nicht von dem Büffelbraten essen. 

Am nächsten Tag wollte er Honig aus dem Wald holen, dabei verjagten ihn die Bienen. 

Sein Bruder lachte ihn aus, weil er eine dicke Nase hatte. Wieder sagte sein Bruder: “Da warte nur bis du so groß bist wie ich.“ Er lief nach Hause. 

Großvater merkte, dass er Kummer hatte. Er erklärte ihm es sei manchmal gut, wenn man klein ist. Er ging weit fort und setzte sich hinter einen Busch.

 Da kam ein Wagen daher mit zwei fremden Männern. Nun war er froh klein zu sein. Hinten am Wagen angebunden war das Pferd seines Bruders. Watomi sprang auf den Wagen auf und versteckte sich in einen Beerenfass. Als es dunkel wurde und die Männer schlafen gingen, schlüpfte er aus seinem Versteck. Er schlich leise mit Schwarzfleck davon. 

Am Morgen kamen sie zu Hause an. Matoya und alle anderen freuten sich, dass Watomi wieder da war. Es gab ein großes Fest und er erzählte seine Geschichte.

zusammengefasst von:   Alex              2.c    VS 8