Titel des Buches:   Feriengeschichten vom Franz

Seitenanzahl:         61

Autor:                      Christine Nöstlinger

Verlag:                           Friedrich Ötinger-Hamburg

Franz ist 8 Jahre alt. Er hat einen Bruder, der heißt Josef. Die Eltern gehen arbeiten und Franz muß immer zu anderen Leuten gehen.

Er hat viermal im Jahr Ferien. Schon am letzten Ferientag im Sommer fragte er: „Wann fangen die Weihnachtsferien an?“ In den Ferien fährt er mit Eberhard, seinem Freund, in ein Kinderheim. Dort können sie schwimmen, essen, am Spielplatz gehen und viel Spaß machen.

Im Heim war ein Junge Namens Tommi. Er wollte sich an Michael rächen, weil er zu Tommi gesagt hat, daß er ein Affe ist. Er verkleidete sich als Gespenst und wollte Michi erschrecken. Doch dann erschreckte Franz und Eberhard Tommi. Er zitterte am ganzen Körper. Rache ist süß!

Alexander Stögmann VS 8 2.c