© Nicki B.,2006

Der Liebe Augustin und die Pest

(Nacherzählung)

Vor 330 Jahren lebte in Wien ein Musiker namens Augustin. Er spielte jeden Abend im Gasthaus „Zum roten Dachl“. Wegen ihm kamen viele Besucher und der Wirt konnte mit fetten Einnahmen rechnen. Dafür verköstigte er Augustin, der schon bald der „Liebe Augustin“ genannt wurde.

Als im Jahr 1679 die Pest in der Stadt ausbrach starben viele Leute und Trauer und Hoffnungslosigkeit breiteten sich aus. Nur noch die Leute die im Gasthaus „Zum roten Dachl“ saßen und die fröhliche Musik des lieben Augustin hörten, waren glücklich.

Einens Abends schenkten sie Augustin so viel Wein nach, dass er betrunken nach Hause durch die Stadt torkelte. Die Augen fielen ihm zu und er schlief mitten auf der Straße eingerollt mit seinem Dudelsack ein. Die Pestknechte, die die Toten von den Straßen einsammelten und in Pestgruben warfen, dachten Augustin sei tot. Deshalb nahmen sie ihn mit und schmissen ihn in eine Pestgrube, wo er die ganze Nacht durchschlief.

Als er am nächsten Morgen in der Grube aufwachte, versuchte er hinaus zu klettern, aber es gelang ihm nicht. Auf einmal fing er an sein Lied „O, du lieber Augustin“ zu singen. Die Pestknechte, die die Musik hörten, zogen Augustin aus der Grube, und so lebte er ohne Schaden weiter und erzählte seine Geschichte oft im Gasthaus. Das gab den Menschen wieder etwas Hoffnung. Augustins fröhlicher Musik wohnte eine wunderbare Kraft inne, die den Menschen die Angst nahm und sie immun gegen die Pest machte.

Lied aus www.hitbit.de