STILLE NACHT, HEILIGE NACHT

 

Das Lied "Stille Nacht, heilige Nacht" wurde 1818 in Oberndorf am Inn bei Salzburg zur Weihnachtsmesse erstmals gesungen.

mohr.jpg (55486 Byte)Joseph Mohr

Den Text verfasste der Pfarrer Joseph Mohr und der Lehrer und Organist Franz Gruber schrieb die Melodie. Das Lied wurde mit Gitarrenbegleitung gesungen, weil die Kirchenorgel unbrauchbar war.

Franz Gruber

 

Das Lied gefiel den Kirchenbesuchern sofort und wurde im Laufe der Zeit zum beliebtesten Weihnachtslied der ganzen Welt.

Verbreitet wurde dieses Lied aber eigentlich von einem Orgelbauer aus Tirol, der die kaputte Orgel in der Oberndorfer Kirche reparierte und dabei das Lied Stille Nacht, heilige Nacht zum ersten Mal hörte. Er brachte das Lied in seine Heimat. Von hier aus wurde das Lied von Handwerkern und Händler in fremde Länder getragen.

1853 gelang es Kaiser Wilhelm IV. den Komponisten Franz Gruber ausfindig zu machen.

Josef Mohr, der Textdichter war 1848 gestorben.

 

 

Geschichte über die Entstehung des Liedes

Stille Nacht, heilige Nacht

(Nacherzählung)

Eine kleine Maus suchte im kalten Winter einen warmen Unterschlupf.

Aber alle Mäuselöcher waren zugefroren. Verzweifelt suchte sie einen warmen Platz. Aber   nirgends fand sie eine offene Tür. Nur das Tor der St. - Nikolaus - Kirche war einen Spalt offen. Schnell schlüpfte sie in die Kirche.   

Leider gab es hier nichts Essbares. Die hungrige Maus fand nur ein paar Brotkrümel hinter der Orgel. Auf der Suche nach Nahrung  entdeckte sie das Leder des Blasebalgs. Die kleine Maus knabberte so lange daran, bis ein großes Loch im Blasebalg war.

Am nächsten Tag kam der Lehrer Gruber in die St. - Nikolaus - Kirche um noch einmal die Weihnachtsmusik zu proben.

Doch es kam kein Ton aus den Orgelpfeifen. Als der Pfarrer in die Kirche kam, erzählte ihm der Organist, was geschehen war.

Doch glücklicherweise hatte der Pfarrer Josef Mohr ein Gedicht geschrieben. Es hieß Stille Nacht, heilige Nacht. Mit seiner Gitarre begleiteten der Lehrer Gruber und seine Schüler das Lied.

So entstand 1818 in einem kleinen Ort in Österreich in Oberndorf das Lied Stille Nacht, heilige Nacht.

Heute ist es auf  der ganzen Welt verbreitet und wird von vielen Menschen in den verschiedensten Sprachen gesungen.

Internetklasse 2001