Die Zauberflöte

 

Die Zauberflöte war die letzte Oper, die Mozart schrieb, und ist gleichzeitig die bekannteste Oper, da sie sehr gerne von Kindern gesehen und gehört wird.

Worum es in dieser Oper geht:

Die Zauberflöte ist ein Märchen und spielt an einem Phantasieort, im "Reich der Königin der Nacht".  Der Prinz Tamino wird von einer Schlange bedroht, aber drei Damen helfen ihm und töten die Schlange. Doch der Vogelmensch Papageno lässt den Prinzen glauben, dass er die Schlange getötet hat und wird für diese Lüge bestraft. Die drei Frauen zeigen Tamino ein Bild Pamina, der Tochter der Königin der Nacht, und Tamino verliebt sich sofort in sie. Als er erfährt, dass Pamina beim bösen Herrscher Sarastro gefangen ist, will er sie befreien, zumal er sie dann heiraten dürfte. Tamino und Papageno bekommen Zauberinstrumente und machen sich auf den Weg. Papageno will Pamina befreien, aber er schafft es nicht. Als Pamina das erste Mal Tamino sieht, verliebt sie sich auch sofort in ihn, aber sie können erst zusammenkommen, wenn Papageno und Tamino einige Prüfungen bestehen. Als die beiden am Ende alle Prüfungen bestanden haben, finden die Verliebten endlich zueinander. Und auch Papageno ist wieder glücklich mit seiner Frau Papagena vereint. So nimmt diese aufregende Geschichte doch noch ein glückliches Ende.

 

Werke