Übungen 3. Schularbeit

 

bullet

Herr Huber möchte ein neues Haus um 240 000 Euro kaufen. Er verkauft von einem 45000 m² großen Grundstück 1/9 um einen Preis von 34 Euro pro m² . Seine Ersparnisse betragen 54 000 Euro. Kann er mit diesem Betrag das Haus bezahlen? Wie viel muss er noch sparen oder wie viel Geld bleibt ihm nach dem Kauf? 

 

bullet

Ein Autohaus verkauft dreimal das gleiche Automodell. Der Preis beträgt 28 500 Euro. Drei Käufer bezahlen auf verschiedene Weise.
bullet

Familie Gelb: Anzahlung 10 000 Euro und 15 Raten zu je 1400 Euro.

bullet

Familie Rot: Anzahlung 1/4 des Kaufpreises und 32 Raten zu je 850 Euro.

bullet

Familie Weiß: Sie bezahlt bar und erhält 750 Euro Preisnachlass.

Wie teuer sind die drei Autos bei den verschiedenen Zahlungsarten?

 

bullet

Eine Wiese ist 128 m lang und 45 m breit. Auf dem sechsten Teil der Wiese wird ein Spielplatz angelegt. Wie viel m² Wiesenfläche bleibt übrig?

 

bullet

Eine Weide ist 148 m lang und 56 m breit. Der Bauer verkauft davon 2 463 m². Wie viel besitzt er noch?

 

bullet

Die Wohnung der Familie Hofer besteht aus zwei Zimmern. Jedes Zimmer ist 5 m lang und 4 m breit. Ein Kabinett das 4 m lang und 2 m breit ist, einer Küche mit 3 m Länge und 2 m Breite und Nebenräumen, die zusammen 7 m² groß sind. Wie groß ist die gesamte Wohnung?

 

bullet

Herr Müller hat ein rechteckiges Grundstück erworben, das 27 m lang und 19 m breit ist. Er will darauf ein 7 m langes und 5 m breites Haus bauen. Auf die freibleibende Fläche will er Grassamen säen. Für wie viel m² muss er Samen kaufen?

 

bullet

Familie Hofer besitzt ein Grundstück von 39 m Länge und 27 m Breite. Das Haus darauf soll 15 m lang und 9 m breit werden.
bullet

a) Wie groß ist die Gartenfläche?

bullet

b) Wie viel Meter Zaun muss gekauft werden?

bullet

c) Wie teuer ist der Zaun, wenn 1m davon 46 cent kosten?

 

bullet

Ein rechteckiger Parkplatz ist 38 m lang und 26 m breit. Zwei Zufahrtsstreifen zu je 38 m Länge und 3 m Breite müssen freigehalten werden. Wie viel m² Parkfläche steht zur Verfügung?

 

bullet

Berechne von jedem Grundstück den Umfang und die Fläche:

 l = 107 m l = 79 m   l = 129 m  l = 94 m
 b =  83 m b = 64 m  b =   80 m   b = 79 m
U = U = U = U =
A = A = A = A =

                                                               

bullet

Ein Grundstück ist 147 m lang  und 89 m breit. Der Besitzer verkauft 1/3 der Fläche an Herrn Müller und 2078 m² an Familie Maier. Wie viel m² bleiben ihm noch?

 

bullet

Herr Müller kauft ein Grundstück. Es ist 16 m lang und 6 m breit.
bullet

a) Wie groß ist es?

bullet

b) Wie viel muss er dafür bezahlen, wenn 1 m² 195 Euro kostet?

 

bullet

Familie Seiler besitzt eine Wiese mit 47 m Länge und 34 m Breite. Sie möchte darauf ein Wohnhaus mit 15 m Länge und 13 m Breite bauen und ein Gartenhaus mit 6 m Länge und 4 m Breite errichten.
bullet

a) Wie groß ist die Wiese?

bullet

b) Wie groß wird die Gartenfläche sein

bullet

c) Wie viel Meter Zaun braucht Herr Seiler zur Umzäunung der Wiese?

 

bullet

Herr Wagner besitzt ein Grundstück von 45 m Länge und 37 m Breite. Das Haus darauf ist 16 m lang und 13 m breit.
bullet

a) Er pflanzt einen lebenden Zaun. Pro m setzt er 3 Thujen. Wie viel Stück braucht er, wenn er für die Toreinfahrt 8 m frei lässt?

bullet

b) Wie groß ist das ganze Grundstück?

bullet

c) Wie groß ist die Gartenfläche?

 

bullet

Ein Eislaufplatz ist 132 m lang und 76 m breit. Wie groß ist die Eisfläche, wenn in der Mitte des Platzes eine Erfrischungskoje mit der Bodenfläche 32 m² aufgestellt wurde?