© Gudrun Heigl

"Was ich als Osterhase alles tun muss!"
Der Osterhase erhielt damals die Aufträge, Eier zu bemalen, zu verstecken und zu legen!

Andere Religionen fanden keinen Gefallen an dem Osterbrauch. Denn auch evang. Familien schenkten zu Ostern Eier. Um diese kath. Erfindung aber zu verschleiern, begannen andere Religionen, Eier zu verstecken. Verantwortlich dafür gemacht wurde der Osterhase wegen seiner, besonders im Frühling, Fruchtbarkeit, oder weil er mit offenen Augen schläft.

Damals war der Osterhase nicht alleine zuständig!

Auch der Hahn brachte die Eier, in der Schweiz der Kuckuck, der Fuchs, der Storch oder es brachten sie die Glocken usw.

"Im 19. Jht. konnte ich mich erst generell durchsetzen, seither habe nur ich diesen Job als Osterhase und bringe bunte Eier und noch so manches mehr."