© Gudrun Heigl

"Und woher kommt das Wort  Ostern?"

Das Wort "Ostern" kommt einfach von "Osten".

Ostern ist auch nicht an die Stelle eines Fruchtbarkeitsfestes im Frühjahr getreten, sondern ist zeitlich verbunden mit dem jüdischen Passahfest.

Ostern ist immer am 1.Sonntag nach dem ersten Frühlingsvollmond, also frühestens am 22.3., spätestens am 25.4.

Ostern: Als die Sonne aufging, wurde den Frauen, die zuerst am Grab waren gesagt: "Was sucht ihr den Lebenden bei den Toten? Jesus ist nicht hier! Er ist auferstanden."

Mit Ostern, der Auferstehung Christi, verbindet sich der Blick nach Osten. Von dort, so meinten die Christen zu alten Zeiten, kommt Christus wieder. Darum sind die Kirchen "geostet", nach Osten ausgerichtet.

Die Osterzeit dauert bis Pfingsten - 50 Tage. Ostern wird bei den Christen gefeiert. Man feiert die  Auferstehung Christi.