© Elisabeth Hirsch

Textbeispiele

1. Rudi macht eine Radtour. Die Strecke ist 3 km und 520 m lang. 954 m hat er schon zurückgelegt. Wie viele Meter muss er noch fahren?

2. Die Straße von Wien bis Linz ist 568 km lang. Der Vater hat noch 183 km bis Linz. Wie viele km hat er schon zurückgelegt?

3. In der letzten Woche wurde der Gemüseladen 3 Mal beliefert, nämlich mit 83 kg, 158 kg und 204 kg. Wie viel Gemüse wurde insgesamt geliefert?

4. Zwei Apfelbäume tragen gemeinsam 87 kg Äpfel. Der erste Baum trägt 39 kg, wie viel trägt der zweite Baum?

5. In einer Firma arbeiten 523 Personen. Davon sind 326 Frauen. Wie viele Männer arbeiten in der Firma?

6. Die Molkerei liefert 357 l Milch ins Geschäft. Es werden 264 l Milch verkauft. Wie viele Liter bleiben übrig?

7. Im Lehrerzimmer liegen 424 Kreiden, die in Schachteln zu je 8 Stück verpackt sind. Wie viele Schachteln sind es?