© Gudrun  Heigl

Wer bin ich?

 

Ich wurde am 29. November 1802 in einem kleinen Ort im Innviertel geboren. Ich studierte zuerst Jus in Graz und Wien. Später besuchte ich das. Priesterseminar in Linz, wo ich auch anfing Gedichte zu schreiben.

Meine Mundartgedichte kamen besonders gut an. Ich liebte es meine Gedanken in Form von Gedichten niederzuschreiben. 

Obwohl ich es privat nicht immer leicht hatte, blieb ich dennoch stets ein fröhlicher Mensch. Im Alter von 66 Jahren heiratete ich noch einmal und wurde Vater von zwei Kindern.

Mit 72 Jahren starb ich nach einer langen schweren Krankheit im Jahre 1874.

Man sagt, dass ich noch heute bekannt bin, da eines meiner Gedichte zur Landeshymne erklärt wurde.

In der Schule mochten meine Kinder dieses Lied immer besonders gern.

Klicke richtig an: Ich heiße:

Anton Bruckner

Franz Stelzhamer

Franz Xaver Gruber

© Gudrun Heigl