© Leidi Simone 

Der Bäcker erzählt

 

 

Hallo!

Ich bin der Bäcker Semmelbrot.

Heute erzähle ich dir etwas über meinen Beruf!

 

Abgerundete rechteckige Legende: Hallo!
Ich bin der Bäcker Semmelbrot.
Heute erzähle ich dir etwas über meinen Beruf!
 

Gefällt dir meine Arbeitskleidung?

Die ist sehr wichtig!

Ich muss eine Mütze tragen, damit keine Haare in den Teig kommen und eine Schürze, damit meine Kleidung nicht so schnell schmutzig wird.

 

Wenn du noch gemütlich im Bett liegst und tief und fest schläfst, stehe ich schon in der Backstube und backe

das Brot und das Gebäck damit deine Eltern die Weckerl und das Brot schon in der Früh, frisch im Geschäft kaufen können. Mein Arbeitstag beginnt bereits um 2 Uhr in der Früh und endet zirka um 10 Uhr am Vormittag.

 

Früher musste ich noch zeitiger aufstehen, da ich alles mit der Hand formen musste, doch heute gibt es verschiedenste Maschinen, die mir die Arbeit erleichtern. So habe ich eine große Knetmaschine, die mir den Teig knetet. Die Semmeln kommen auch schon fertig geformt aus der Maschine. Die Mohnflesserl, Weckerl und Salzstangerl werden allerdings immer noch mit der Hand geformt.

Ich bin gerne Bäcker, denn es macht Spaß verschiedene Produkte aus Getreide herzustellen.