© Carina und Jasmin,  Internetklasse 2001

 

Bildquelle aus tiscover.com/

Thomas Bernhard wurde am 9. Februar1931 in Holland geboren. Seine Mutter Herta arbeitete als Dienstmädchen. Sie brachte den Jungen nach der Geburt nach Österreich zu den Großeltern.

1938 heiratete die Mutter einen Frisör und nimmt ihren Sohn mit nach Deutschland.

Sie kam aber nicht mit ihm zurecht und schickte ihn in ein Heim nach Salzburg. Sein Großpapa aber kümmerte sich um ihn und ließ ihn Zeichen-, Mal- und Gesangunterricht geben. Thomas besuchte ein Gymnasium in Salzburg.

Mit 15-Jahren aber brach er die Schule ab. Nach einer schweren Lungenentzündung musste er mehrere Jahre ins Sanatorium. Dort begann er intensiv zu lernen.

1951-1957 studierte er in Wien, wo er gleichzeitig sein Geld verdiente. Er lebte 58 Jahre und starb am 12. Februar 1989 in Gmunden.

Mit einer testamentarischen Verfügung lässt er sämtliche Aufführungen seiner Werke in Österreich verbieten.

 

Bekannte Werke:     „ Der Keller“(1976)

                                 „ Die Kälte“ (1981)

                                 „ Ein Kind“ (1982)

 


www.thomasbernhard.de/Bernhard_Thomas_Bibliographie.htm

Gerne kritisierte er die gesellschaftlichen Missstände in Österreich, z.B. in „Beton“ und „Auslöschung“

Zusammengefasst von Carina, Jasmin