© Martin Weber

Hahnenfuß (Ranunculus)

 

Der Hahnenfuß ist eine ein- bis mehrjährige Staude mit sehr reizvollen, meist gelben Blüten.

In Mitteleuropa ist diese Pflanze sehr verbreitet. Es gibt zahlreiche Arten dieser Pflanze

Die bei uns am meisten verbreitetste ist der scharfe Hahnenfuß (Ranunculus acer).Am häufigsten sieht man diese Pflanze an Wegrändern oder auf feuchten, halbschattigen Wiesen.

DerHahnenfuß kann eine Höhe von wenigen Zentimetern bis zu einem Meter erreichen.

Die goldgelbe Blüte glänzt und leuchtet sehr. Von März bis August kann man diese Pflanze bestaunen.

Die Blätter des scharfen Hahnenfußes sehen aus wie die Füße eines Hahnes – von da kommt auch sein Name.

Achtung: Der scharfe Hahnenfuß ist giftig. Zwar nur sehr gering, trotzdem kann man Magen-Darm Beschwerden, Durchfall oder eine gerötete Haut davon bekommen.

Das Gift verliert allerdings durch das Trocknen seine Wirksamkeit und kann daher an Tiere ohne Bedenken als Heu verfüttert werden.

Andere Arten:

bulletDer spreizende Hahnenfuß (Wasserpflanze) – weiße Blüten
bulletDer wollige Hahnenfuß- ist mit langen, zottigen Haaren bedeckt
bulletScharbockskraut (Bodendecker) – herzförmige Blätter
bulletDer Eisenhutblättrige Hahnenfuß – weiße Blüten –sehr hoch
bulletDer Zungen-Hahnenfuß – bis zu 150 cm hoch, schmale Blätter