zusammengefasst von Andrea Enzendorfer

Der Heilige Leopold

 

Hans Part: Babenberger Stammbaun (Ausschnitt) 1489 - 92, in der Stiftsgalerie KlosterneuburgLeopold, Sohn des Markgrafen Leopold II. aus dem Geschlecht der Babenberger, wurde in Melk von Bischof Altmann von Passau  erzogen. Er übernahm nach dem Tod seines Vaters 1095 die Markgrafschaft Österreich bis zu seinem eigenen Tod. Er tat viel für Österreich. Leopold III. war ein sehr friedfertiger Mann. So verzichtetet er auf die deutsche Kaiserkrone um den Frieden zu sichern.

Er wollte Österreich vor den Unruhen und Kriegen der europäischen Länder bewahren.

Seine Frau Agnes, war eine Schwester Heinrichs V. Mit ihr hatte er 18 Kinder, von denen  zwei Bischöfe wurden.

Leopold starb am 15. November 1136 bei einem Jagdunfall und wurde in Klosterneuburg beigesetzt.

Er gilt als Landespatron von Wien, Niederösterreich und Oberösterreich.

Bild: Hans Part: Babenberger Stammbaun (Ausschnitt) 1489 - 92, in der Stiftsgalerie Klosterneuburg

 

Legende über die Gründung von Klosterneuburg

Der Hl. Leopold war mit Freunden und seiner Frau auf der Jagd, als ein heftiger Windstoß den kostbaren Schleier seiner Frau wegwehte. Obwohl alle eifrig nach diesem suchten - der Schleier blieb verschwunden.

Erst Wochen später fand Leopold den Schleier auf einem Strauch unversehrt  wieder. Er ließ an dieser Stelle das Stift Klosterneuburg errichten. Heute noch sind im Kloster der Schleier und Teile vom Strauch aufbewahrt.

Die Gebeine von Leopold und seiner Frau  sind ebenfalls im Kloster aufgebahrt.

Stift Klosterneuburg

Bild: http://www.stift-klosterneuburg.at/

Unmittelbar vor den Toren Wiens liegt das Stift Klosterneuburg. Vor 900 Jahren als Herrscherresidenz und Kloster geplant steht das Stift heute für die glückliche Verbindung von Seelsorge, Kunst, Gastfreundschaft und Wein- und Obstbau. Hier treffen sich Geschichte und Gegenwart, Wirklichkeit und Legende.