© Andrea Enzendorfer

Freistadt eine mittelalterliche Stadt

Ein Besuch in Freistadt ist ein Besuch in die Vergangenheit. Die Stadt wird von starken Mauern und breiten Gräben umschlossen. 

Durch seine Lage an der wichtigsten Handelsstraße nach Böhmen war es im Mittelalter ein bedeutender Handelsplatz und als Grenzort wurde es stark befestigt. Keinem Feind ist es je gelungen diese starken Befestigungsanlagen zu durchbrechen.

Zum ersten Mal erwähnt wird Freistadt um 1200. Freistadt erhielt viele Privilegien und gelangte zu großem Reichtum. Viele Händler und Gasthöfe siedelten sich in Freistadt an. Es galt den beginnenden Reichtum zu schützen und man zog ab 1363 einen Graben um die Stadt. Diesen Graben umgab man mit Mauern und mit acht Türmen und zwei Toren.

So steht Freistadt auch heute noch da und du kannst Freistadts Stadtmauern umwandern und viele Gebäude, Häuser und Türmchen bewundern.

 

 

 

 

In Freistadt gibt es eine Bierbrauerei mit einer großen Besonderheit. Jeder Besitzer eines Hauses innerhalb der Stadtmauern ist zugleich auch Miteigentümer der Brauerei Freistadt, die es seit 1777 gibt. Wahrscheinlich zu Recht behaupten die Freistädter von sich: "Brauen ist unser Bier"