© Evi Fuchs

Der Fuchs in der Fabel

 

Fabeln sind kurze Geschichten, in denen Tiere meist menschliche Eigenschaften verkörpern.

Der Fuchs ist die Hauptfigur in vielen Fabeln. Stets ist der Fuchs listig, der Löwe mächtig und der Wolf bösartig. 

Fabeln sollen die Menschen darüber belehren, wie sie sich richtig verhalten sollen.

 

Der Fuchs und der Rabe

Der Rabe hatte sich Käse gestohlen und sich anschließend auf einem Baum niedergelassen um sich über den Leckerbissen herzumachen. Dies beobachtete ein Fuchs und sagte zum Raben: "Oh Rabe, wie prächtig glänzen deine Federn! Was hast du für einen anmutigen Körper! Ach, du bist einfach wunderschön! Wenn du auch noch singen könntest, wärst du für mich der schönste aller Vögel!"

Diese Worte schmeichelten dem Raben sehr. Sofort öffnete er seinen Schnabel und begann zu krächzen, dabei fiel ihm das Stück Käse heraus. Reineke schnappte sich das Essen und rannte davon.

So geht es allen, die auf das Lob von Schmeichlern hören.

 

Auf diesen Seiten findest du weitere Fabeln über den Fuchs:

www.buecherzirkel.de/texte/aesop-eselundfuchs.htm

www.hs-schwaz2.tsn.at/seiten/fabel_pelikan.htm